JETZT BUCHEN

FAQs

Frequently asked questions

Here you will find the answers to frequently asked questions.
Do you have any further questions about your stay?

Feel free to send us a E-Mail!

Contactless check-in and check-out

Our check-in process is fully automated for you. You will receive a 10-digit code and a 4-digit code one day before your arrival.

The 4-digit code can be used immediately for check-in at the outside door and at the terminals on the respective floor. After entering the numbers, please press the tick button to confirm the process.

At the apartment door itself, you must first use the 10-digit code once and confirm the process. Following this, you can also use the 4-digit code to open your apartment door.

You can check out conveniently using our Guest Service Tool and simply close the doors behind you. You will receive the final invoice automatically by email. When you leave, please ensure that all items according to the inventory list are in the apartment.

In Design-Apart Cologne, all our doors are only accessible with a code, which means that you do not have to carry any keys with you. By using the 4-digit code, which you will receive from us before your arrival, you can easily enter and leave the apartment building.

The only exception is the initial activation of your apartment door. At the apartment door itself, you must first use the 10-digit code once and confirm the process by pressing the tick button. Following this, you can also use the 4-digit code to open your apartment door.

Please note: After entering any codes, you must always press the tick button to confirm or press the “x” to cancel if you have made a mistake.

To ensure that the complete equipment is available at the time of your arrival, you will receive our inventory list via our Guest Service Tool one day after your arrival.

We ask you to confirm that the equipment is complete or to inform us of any missing items.

Please be advised that we are an apartment building without reception. If you have any questions or need important information before, during or after your stay, you can reach us by email at info@designapart-koeln.de or in an emergency by phone on: +49 221 9920 992 24

Apartment

There is an ironing board, iron, vacuum cleaner and mop in the laundry room. These are available to you at any time and free of charge. We trust that you will make sure they are clean and put them back in the laundry room after use, thus allowing the other guests to use them.

Every two weeks, we clean the surfaces and change bed linen and towels for you. This service is free of charge.

Spare bed linen and towels can be found in the apartment. Every two weeks, we clean the surfaces and change bed linen and towels for you. This service is free of charge.

In your apartment, you will find your own router, as well as a LAN cable for maximum speed. You will find the WiFi code behind the full-length mirror or the wardrobe door directly by the kitchen counter. By the way, the fuse box is also located there, in case the fuses should ever trip.

Each apartment has its own mailbox with the corresponding apartment number. We recommend that you always use the following address: Design.Apart, Aachener Str. 226, 50931 Cologne, and indicate the corresponding apartment number.

Each apartment has a doorbell with an intercom system. If you have visitors or order something, please remember to indicate your apartment number. You will need to open the outside door for the person and the intermediate door to the apartments on your respective floor.

The bins are located to the far left of the property in a designated area. To get there, please use the arcade, which is located on the far left of the neighbouring building and is directly accessible from Aachener Straße. To open the passage door to the bin area, you will need the same 4-digit door code which you use to access your apartment. Please segregate your waste.

Extras

A total of 25 parking spaces are available to our guests in our underground car park. You are welcome to reserve a spot with us before your stay. The price per day is € 4.17 (incl. VAT). For 30 days, the total price amounts to € 124.95 (incl. VAT).

If you reserve a parking space, you will find the remote control to open the roller door of the underground car park in your apartment. The entrance to the car park is on Oskar-Jäger-Straße, next to building number 3. To find our car park, drive down the driveway, make a direct left and another direct left. Then right, straight ahead and left again. From the underground car park, you have direct access to the apartment building.

We will inform you of your parking spot number before your stay.

You will find a washing machine and a dryer in our laundry room in the basement (“KG”). These are operated directly by the provider WeWash. By using the WeWash app, you can conveniently check if the washer or dryer is currently free, reserve a slot and pay for the wash or dry cycle.

Cost per wash and dry cycle
Wash: € 2.90
Dry: € 2.40

You can use the lift to gain easy access to the basement (“KG”) and keep left after the access door, which you open using your door code.

Cologne tips

The numerous restaurants in Cologne offer everything your heart might desire. From typical Cologne dishes to international cuisine. Here you can find something for everyone: From meat lovers to vegans.

Overview of restaurants

Bars, clubs, cafés and restaurants that are open for long hours in summer and there are always plenty of trade fairs and events. If you want to enjoy nightlife to the fullest, this is the place to be.

Overview of Bars

Cologne is especially known for its charismatic and charming neighbourhoods or “Veedel”. This doesn’t just include the 86 official districts of Cologne, but also the unofficial districts, which do not fall into any bureaucratic grid.

Overview of Veedel

Booking information

You can book a stay of at least 30 nights in our Design.Apart Cologne and fully enjoy your apartment for up to 6 months. If you are interested in a longer stay, please feel free to send us an email to: info@designapart-koeln.de

We accept the following payment methods:

Credit card (Amex, Visa, Mastercard, Diners Club)
Advance bank transfer – to use this method, please contact: info@designapart-koeln.de

Since, unlike hotels, we are an apartment building which is not subject to the accommodation law, you will receive a valid rental agreement from us stating the corresponding general terms and conditions. Upon request, you will receive a certificate of accommodation for the duration of your rental period. No registration form is therefore required.

Contact us

    Here you can find information on data protection .

    You can find us here

    Central and yet quiet location. The Design.Apart is located in the beautiful district Lindenthal. The perfect location to reach all the hubs of Cologne on foot or comfortably by bike.

    Design.Apart
    Aachener Straße 226
    50931 Cologne

JETZT BUCHEN

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten zu den häufig gestellten Fragen.
Sie haben darüber hinaus noch Fragen zu Ihrem Aufenthalt?
Schreibe Sie uns gerne eine E-Mail!

Kontaktloser Check-In/Check-Out

Unser Check-In Prozess ist für Sie vollautomatisiert. Sie erhalten einen Tag vor der Anreise einen 10-stelligen und einen 4-stelligen Code.

Der 4-stellige Code kann sofort zum Check-In an der Außentür und an den Terminals auf der jeweiligen Etage verwendet werden. Nach Eingabe der Zahlen klicken Sie bitte auf den Haken, um den Vorgang zu bestätigen.

An der Apartment Tür selbst müssen Sie zunächst einmalig den 10-stelligen Code verwenden und den Vorgang bestätigen. Im Anschluss daran, können Sie auch an Ihrer Apartment Tür den 4-stelligen Code verwenden.

Sie checken bequem über unser Gäste-Service-Tool aus und schließen einfach nur die Türen hinter sich. Die finale Rechnung erhalten Sie automatisch per E-Mail. Bitte überprüfen Sie, ob sich bei Ihrer Abreise alle Gegenstände gemäß Inventarliste im Apartment befinden.

Im Design-Apart Köln, sind alle unsere Türen lediglich mit einem Code zugänglich, sodass Sie keine Schlüssel mit sich tragen müssen. Mit dem 4-stelligen Code, den Sie vor Ihrer Anreise von uns erhalten, können Sie im Apartmenthaus bequem ein- und ausgehen.

Die einzige Ausnahme betrifft die erstmalige Aktivierung Ihrer Apartment Tür. An der Apartment Tür selbst müssen Sie zunächst einmalig den 10-stelligen Code verwenden und den Vorgang mit dem Häckchen bestätigen. Im Anschluss daran können Sie auch an Ihrer Apartment Tür den 4-stelligen Code verwenden.

Bitte beachten Sie: Nach der Eingabe jeglicher Codes müssen Sie immer das Häckchen zur Bestätigung oder das „x” klicken, falls Sie sich vertippt haben.

Um sicherzustellen, dass die vollständige Ausstattung zum Zeitpunkt Ihres Einzuges vorhanden ist, erhalten Sie einen Tag nach Anreise, unsere Inventarliste über unser Gäste-Service-Tool

Wir bitten Sie um Bestätigung, dass die Ausstattung vollständig vorhanden ist, oder um Information über eventuell fehlende Objekte.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir ein Apartmenthaus ohne Rezeption sind. Sollten Sie vor, während oder nach Ihrem Aufenthalt Fragen oder wichtige Informationen benötigen, erreichen Sie uns per E-Mail: info@designapart-koeln.de oder im Notfall telefonisch unter: +49 221 9920 992 24

Apartment

Jeweils ein Bügelbrett, Bügeleisen, Staubsauger und Wischmop befinden sich im Waschraum. Diese stehen Ihnen jederzeit und kostenfrei zur Verfügung. Wir vertrauen darauf, dass Sie diese nach Verwendung, sauber wieder in den Waschraum stellen, sodass sich auch die anderen Gäste daran bedienen können.

Alle zwei Wochen reinigen wir die Oberflächen und tauschen Bettwäsche und Handtücher für Sie aus. Dieser Service ist kostenfrei.

Ersatz-Bettwäsche und Handtücher finden Sie im Apartment. Alle zwei Wochen reinigen wir die Oberflächen und tauschen Bettwäsche und Handtücher für Sie aus. Dieser Service ist kostenfrei.

In Ihrem Apartment befindet sich ein eigener Router, sowie ein LAN Kabel für maximale Geschwindigkeit. Den WLAN Code finden Sie hinter dem Ganzkörperspiegel oder der Garderobentür direkt an der Küchenzeile. Dort befindet sich im Übrigen auch der Sicherungskasten, falls die Sicherungen mal rausspringen.

Jedes Apartment hat seinen eigenen Briefkasten mit der entsprechenden Apartmentnummer. Wir empfehlen Ihnen bei Angabe der Adresse in jedem Fall Design.Apart, Aachener Str. 226, 50931 Köln und die entsprechende Apartmentnummer mit anzugeben.

Jedes Apartment verfügt über eine Klingel mit Gegensprechanlage. Sollten Sie Besuch erhalten oder sich etwas bestellen, denken Sie daran Ihre Apartmentnummer anzugeben. Sie müssen der Person sowohl die Außentür öffnen als auch, auf der Etage, nochmal die Zwischentür zu den Apartments.

Der Müllplatz befindet sich weit links auf dem Grundstück auf einem dafür eigens abgegrenzten Bereich. Um dorthin zu gelangen nutzen Sie bitte den Laubengang, der sich ganz links zum Nachbargebäude befindet und direkt von der Aachener Straße aus zugänglich ist. Für die Durchgangstür zum Müllplatz benötigen Sie ebenfalls den 4-stelligen Türcode, mit dem Sie auch Zutritt zu Ihrem Apartment haben. Wir bitten um Mülltrennung.

Extras

Unseren Gästen stehen insgesamt 25 Parkplätze in unserer Tiefgarage zur Verfügung. Sie können gerne bereits vor Ihrem Aufenthalt einen Stellplatz bei uns reservieren. Der Tagespreis beträgt € 4,17 (inkl. USt.). Bei 30 Tagen belaufen sich die Kosten auf € 124,95 (inkl. USt.).

Die Fernbedienung zu Öffnung des Rolltores der Tiefgarage finden Sie in diesem Fall in Ihrem Apartment. Die Einfahrt zum Parkhaus befindet sich an der Oskar-Jäger-Straße, neben der Hausnummer 3. Um unsere Parkplätze zu finden, fahren Sie die Einfahrt hinunter, direkt links und wieder direkt links. Danach rechts, geradeaus und wieder links. Von der Tiefgarage haben Sie direkten Zugang zum Apartmenthaus.

Ihre Stellplatznummer teilen wir Ihnen vor Ihrem Aufenthalt mit.

Eine Waschmaschine und einen Trockner finden Sie in unserem Waschraum im Kellergeschoss (KG). Diese werden direkt vom Anbieter WeWash betrieben. Mit der WeWash App prüfen Sie, ob die Waschmaschine oder der Trockner frei sind, reservieren sich einen Slot und zahlen für den Wasch- oder Trockengang ganz bequem in der App.

Kosten pro Wasch- und Trockengang
Waschen: € 2,90
Trocknen: € 2,40

Mit dem Aufzug gelangen Sie bequem in das Kellergeschoss (KG) und halten sich nach der Zugangstür, mit dem von Ihnen einzugebenden Türcode, links.

Köln-Tipps

Die zahlreichen Restaurants in Köln bieten alles was das Herz begehrt. Von einem typisch kölschen Gericht bis hin zur internationalen Küche. Hier findet man etwas für jedermann: Vom Fleischliebhaber bis zum Veganer.

Übersicht der Restaurants

Bars, Clubs, im Sommer lange geöffnete Cafés und Restaurants sowie viele Messen, Events und Veranstaltungen. Wer das Nachtleben in vollen Zügen genießen möchte, ist hier genau richtig.

Übersicht der Bars

Köln ist besonders bekannt für seine charismatischen und charmanten Veedel. Hierzu zählen nicht nur die 86 offiziellen Stadtteile Kölns, sondern auch die inoffiziellen Stadtviertel, welche in kein bürokratisches Raster fallen.

Vedel ansehen

Buchungsinformationen

Sie können in unserem Design.Apart Köln einen Aufenthalt ab mindestens 30 Übernachtungen buchen und bis zu 6 Monate Ihr Apartment vollends genießen. Sollten Sie Interesse an einem längeren Aufenthalt haben, senden Sie uns bei Bedarf gerne eine E-Mail an: info@designapart-koeln.de

Folgende Zahlungsmethoden sind bei uns möglich:

  • Kreditkarte (Amex, Visa, Mastercard, Diners Club)
  • Banküberweisung vorab – dafür wenden Sie sich bitte an: info@designapart-koeln.de

Da wir im Gegensatz zu Hotels, als Apartmenthaus nicht dem Beherbergungsrecht unterliegen, erhalten Sie von uns einen geltenden Mietvertrag mit den entsprechenden AGB. Auf Wunsch erhalten Sie für die Dauer Ihrer Mietzeit eine Wohnungsgeberbescheinigung. Ein Meldeschein ist daher nicht erforderlich.

Kontaktieren Sie uns

    Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

    Hier finden Sie uns

    Zentral und doch ruhig gelegen. Das Design.Apart liegt in dem schönen Stadtviertel Lindenthal. Die perfekte Lage, um alle Knotenpunkte Kölns zu Fuß oder bequem mit dem Rad zu erreichen.

    Design.Apart
    Aachener Straße 226
    50931 Köln